Wer an Dänemark denkt, denkt oft nur an Kopenhagen oder an idyllische Nordseestrände. Doch auch das andere Ufer hat so einiges zu bieten. Mit viel Phantasie erkennt man an der Form des Landes ein Gesicht im Profil. An der Nasenspitze liegt die wunderschöne Region Djursland.
Entspannung mit dem Rad gefällig?
Djursland ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten. In der hügeligen Region an der Ostseeküste kann man wunderbar wandern oder mit dem Fahrrad seine Runden drehen. Hierfür gibt es ein verzweigtes Netz aus Fahrrad- und Wanderwegen. Doch auf den ruhigen Nebenstraßen kann man die wunderschöne Landschaft genießen. Hier entdeckt man Gutshöfe, Schlösser und über 100 Strände sowie Buchten, an denen man wunderbar die Seele baumeln lassen und entspannen kann.
Oder Sie fahren mit dem Rad durch den Nationalpark Mols Bjerge und besuchen die Forschungsstation Molslaboratoriet mit seinen wilden Exmoor-Ponys und Galloway-Kühen und erkunden die Grabhügel Trehøje aus der Bronzezeit.
Ein bisschen mehr Action?
Wer lieber etwas mehr Action haben möchte, kann den größten Freizeitpark Skandinaviens besuchen und mit der schnellsten Achterbahn Dänemarks fahren. In den neun Themenbereichen können sich Groß und Klein bei über 60 Attraktionen auspowern.
Von diesem Adrenalinkick kann man sich am nächsten Tag bei einer Safari durch fünf Kontinente erholen. Entdecken Sie bei einer Fahrt mit der Dampflokomotive, einem Sparziergang durch einen Regenwald oder einer Tour mit dem Land Rover viele exotische Tiere wie Giraffen, Nashörner, Bisons oder Faultiere.
Land und Leute kennenlernen
Die Kultur genießen kann man in den idyllischen Städtchen mit ihren Fachwerkhäusern, und den kopfsteingepflasterten Straßen in Ebeltoft. Hier spiegelt sich die mehrere Jahrhunderte währende Geschichte Dänemarks wider. Und wenn man schon mal in Ebeltoft ist, kann man auch gleich einen Abstecher ins Hafenmuseum machen und sich die 1860 gebaute Fregatte Jylland anschauen. Die kleinen Besucher können hier sogar auf Schatzsuche auf dem Gelände gehen oder sich für kurze Zeit in echte Matrosen verwandeln.
Aber auch die anderen Orte in Djursland wie Fjellerop, Grenaa oder Hornslet sind einen Besuch wert. Bummeln Sie durch Fußgängerzonen und entdecken viele Spezialgeschäfte oder erleben Sie einen der wenigen Orte Dänemarks, an dem die Erwerbsfischerei betrieben wird. „Petri Heil“, für alle die selbst mal die Angel auspacken und ihr Anglerglück versuchen möchten. Ob in einem Ferienhaus direkt am Strand, im Hotel oder auf einem der unzähligen Campingplätze, Djursland bietet wirklich Urlaub für die ganze Familie, und an der „Nase“ Dänemarkt ist keine Langeweile vorprogrammiert.
Weiterführende Informationen
Touristeninformationen: Click
Bildquelle: © pixabay.com