Dänemark ist ein Paradies, doch vor allem für Angler. Wegen seiner fast unzähligen Inseln und der zerklüfteten Buchten verfügt das flächenmäßig kleine Land über eine enorme Küstenlänge von unglaublichen 7340 Kilometern.
Entsprechend finden Angelfreunde überall in Dänemark unberührte Strände, aber auch Bäche und Flüsse, sowie Seen um Ihrer Leidenschaft nachzugehen. So finden sich in Dänemark ideale Angelplätze, sowohl am Meer als auch im Binnenland. Meeresangler können Spinnfischen, Molenfischen, Brandungsangeln, Fliegenfischen oder direkt vom Kutter angeln.
Hotel oder Ferienhaus?
Entsprechend vielseitig ist das Angebot für Angler, in jeder kleinen und größeren Stadt finden sich viele große und kleine Angelshops, die einem mit Angelgeräten und Zubehör weiterhelfen. Sie sind wichtige Anlaufstelle und gern gesehener Treffpunkt für Angel Sportler, wenn es um Equipment, Köder oder Informationen wie beispielsweise den Gezeitenrhythmus und das Fischvorkommen geht.

Gegen ein Hotelzimmer für die Dauer des Urlaubs spricht natürlich nichts, wer jedoch gezielt wegen des Angelns nach Dänemark reist, sollte die Augen offen halten nach spezielleren Reiseangeboten, ganz ausgerichtet auf das Angeln und Fischen.
Im Angebot stehen ebenfalls, speziell für die Bedürfnisse der Angler angepasste Ferienhäuser, in allen Regionen des Landes, so ist die Ost- oder Nordsee direkt vor der Haustür.
Zahlreiche Ferienhäuser in Dänemark sind mit der persönlichen Note des jeweiligen Eigentümers eingerichtet und machen den Urlaub Dänemark unvergesslich. Das Mieten eines Ferienhauses ist wohl die beste Möglichkeit, nicht einfach nur zu Urlauben, sondern wirklich in Dänemark einzutauchen, in der unmittelbaren Nähe zum Wasser, die ebenso selbstverständlich wie attraktiv ist. Das Grundstück der meisten Ferienhäuser ist in der Regel recht groß und für verschiedenste Freizeitaktivitäten geeignet und natürlich auch idealer Ausgangspunkt für Angelsport affine Ausflüge.
Angeln in Dänemark
Dass Dänemark ein beliebter Urlaubsort für Angler aus der ganzen Welt ist, ist kein Geheimnis. So besteht in Dänemark die Möglichkeit von vielen Häfen günstig mit lokalen Fischkutter hinaus zu fahren und Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln wie kaum woanders. Diese Fahrten werden das ganze Jahr hindurch angeboten, größere Gruppen können sich sogar ein eigenes Boot mieten und in geschlossenem Kreis fahren.
Um in Dänemark Hochseeangeln auszuüben zu können ist keine besondere Erlaubnis notwendig. Es ist lediglich ein Angelschein erforderlich, um in allen natürlichen Dänischen Gewässern, Seen und Auen zu angeln. Dies gilt jedoch bloß für Personen zwischen 18 und 65 Jahren, alle anderen Personen sind davon befreit.
Fazit
Dänemark ist für Angler jeglicher Art ein ideales Urlaubsziel, es bietet alles und noch mehr für einen großartigen Angelurlaub.
Bildquellen: © pixabay.com